Extrakranielle Chirurgie kurz nach Schädel-Hirn-Trauma führte zu schlechteren Ergebnissen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass extrakranielle (EC) Operationen und Anästhesie kurz nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) mit schlechteren funktionellen und kognitiven Ergebnissen verbunden sind.

Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma hatten bei allen TBI-Schweregraden nach 2 Wochen und 6 Monaten eine schlechtere funktionelle Erholung und schlechtere neurokognitive Ergebnisse als ihre Patienten, die sich keiner Operation unterzogen hatten.

Diejenigen mit mittelschwerem bis schwerem TBI (m/sTBI) und diejenigen mit kompliziertem, leichtem TBI und positiven CT-Ergebnissen (CT+ mTBI) berichteten über die schlechtesten Ergebnisse.

„Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass eine Operation und Anästhesie oder alternativ ein Mehrfachtrauma möglicherweise in die Liste der sekundären Beleidigungen aufgenommen werden müssen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollten, um das Gehirn nach einem Schädel-Hirn-Trauma zu schützen“, sagte der leitende Forscher Christopher J. Roberts. MD, PhD, von der Abteilung für Anästhesiologie am Medical College of Wisconsin und am Zablocki Veterans Affairs Medical Center, Milwaukee, und Co-Autoren schreiben.

Die Ergebnisse wurden am 13. Dezember online veröffentlicht JAMA-Chirurgie.

Auswirkungen auf die Erholung

Für die retrospektive Studie untersuchten die Forscher Daten aus der Studie „Transforming Research and Clinical Knowledge in Traumatic Brain Injury“, einer prospektiven Kohorten-Längsschnittstudie, die zwischen 2014 und 2018 in 18 Traumazentren der Stufe I in den USA durchgeführt wurde.

Die Studie umfasste 1.835 Patienten (Durchschnittsalter 42 Jahre; 70 % männlich) in dieser Sekundäranalyse, die alle innerhalb von 24 Stunden nach dem Schädel-Hirn-Trauma untersucht wurden und sich zu Studienbeginn keiner Schädeloperation wegen Schädel-Hirn-Trauma unterzogen hatten.

Während des Studienzeitraums wurde bei 486 Patienten eine EC-Operation durchgeführt, hauptsächlich wegen Extremitätenfrakturen.

Die funktionelle Erholung nach einem Schädel-Hirn-Trauma wurde mit der Glasgow Outcome Scale – Extended für alle Verletzungen (GOSE-ALL) und speziell für Hirnverletzungen (GOSE-TBI) gemessen. Die neurokognitiven Ergebnisse wurden mit den Trail Making Test-Teilen A und B gemessen.

Diejenigen, die sich einer EC-Operation unterzogen, hatten nach 2 Wochen und 6 Monaten deutlich schlechtere funktionelle Erholungs- und neurokognitive Ergebnisse als die nicht-chirurgische Gruppe, unabhängig vom Schweregrad des Schädel-Hirn-Traumas. Die schlechtesten Ergebnisse wurden bei Patienten mit m/sTBI gefunden (P <.001) und CT+ mTBI (P =.001) nach 6 Monaten.

„Am auffälligsten ist, dass sowohl in der m/sTBI-Gruppe als auch in der CT+ mTBI-Gruppe die Wirkung der EC-Operation nach 6 Monaten für die GOSE-ALL- und GOSE-TBI-Scores vergleichbar war, was darauf hindeutet, dass die EC-Operation die Erholung des Gehirns nach TBI beeinflussen könnte“, schreiben die Autoren .

Verzögerung nicht dringender chirurgischer Eingriffe

In einem begleitenden Leitartikel schreiben Caitlin R. Collins, MD, MPH, und Andre Campbell, MD, beide von der Abteilung für Chirurgie der School of Medicine der University of California, San Francisco, dass die Studie „eine notwendige Grundlage für mehr bietet.“ fundierte Risiko-Nutzen-Analyse bezüglich der Operation bei diesen Patienten.“

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich etwa 50 % der Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma innerhalb einer Woche nach ihrer Verletzung einer Operation unterziehen und 5 % sich Eingriffen oder Operationen unterziehen, die nichts mit dem Trauma zu tun haben, das ihr Schädel-Hirn-Trauma verursacht hat.

Obwohl die meisten in die Studie einbezogenen EC-Operationen mit der traumatischen Verletzung in Zusammenhang standen und wahrscheinlich notwendig waren, „stimmen wir zu, dass SHT bei Gesprächen über die Einwilligung nach Aufklärung ausdrücklich als nicht veränderbarer Risikofaktor für postoperative neurokognitive Störungen hervorgehoben werden sollte“, fügen die Redakteure hinzu.

Auf der Grundlage der Ergebnisse schreiben Collins und Campbell, dass die Verzögerung nicht dringender chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit m/sTBI und Patienten mit CT+ mTBI „dringend in Betracht gezogen werden sollte“.

Zukünftige Studien sollten eine genauere Untersuchung des möglichen Einflusses von Anästhesietechniken auf die postoperativen Ergebnisse bei TBI und umfassende neuropsychologische Tests umfassen, fügen sie hinzu.

„Während die Möglichkeiten für weitere Untersuchungen und Aufklärung noch umfangreich sind, legt diese Studie den Grundstein für weitere Untersuchungen und bietet eine Plattform zur Verfeinerung und Optimierung der Versorgung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, die sich einer extrakraniellen Operation unterziehen“, schreiben sie.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health, dem US-Veteranenministerium, dem US-Verteidigungsministerium, der Neurosurgery Research and Education Foundation und der Bagan Family Foundation finanziert. Vollständige Offenlegungen sind im Originalartikel enthalten.

Kelli Whitlock Burton ist Reporterin für Medscape Medical News und berichtet über Neurologie und Psychiatrie.

Fit durchs Alter - Das Gesundheitsportal
Logo
xvidos. ganstavideos.info long xnxx
telugu blue film vedios browntubeporn.com beautyful girls porn
نيك عربي خلفي lesexcitant.com كسكسكس
سكس موخرات pornblogplus.com صور سكس مصريه
xvedios indian last three days videomegaporn.mobi xossip aunty nude
shirahoshi hentai hentaipics.org hentai star fox
forced sex xxx verpornos.org vijay tv serials
بزاز عراقية freepornwatch.net سكس صعيد مصر
سكس خول samyporn.com نيك نار متحرك
porn blue film orangeporntube.net xnxxwap
اخ ينيك اخته فى المطبخ fransizporno.com افلام نيك واغتصاب
mom son creampie lazoom.mobi reshma sex
fukushuu saimin hentaihost.org strongarm hentai
incest x videos tubezaur.mobi desi nangi girls
نيك فى المستشفى porno-arab.org نيك في