Neue Untersuchungen des Smidt Heart Institute am Cedars-Sinai ergaben, dass Frauen, die während der Schwangerschaft Anzeichen eines erhöhten Blutdrucks entwickelten, bis zu einem Jahrzehnt nach der Schwangerschaft mit größerer Wahrscheinlichkeit verbleibende Anzeichen einer abnormalen Herzstruktur und -funktion hatten.
„Diese Studie hilft zu verdeutlichen, dass eine Schwangerschaft für manche Frauen nicht nur ein ‚Stresstest‘ ist, der zugrunde liegende kardiovaskuläre Risiken aufdeckt“, sagte Susan Cheng, MD, MPH, Erika J. Glazer-Lehrstuhlinhaberin für kardiovaskuläre Gesundheit und Bevölkerungswissenschaft von Frauen. Direktor des Instituts für Forschung zu gesundem Altern in der Abteilung für Kardiologie am Smidt Heart Institute und leitender Autor der Studie. „Dieses Risiko kann sich auch Jahre nach der Schwangerschaft auf das Herz auswirken.“
Die Studie wurde kürzlich im Peer-Review-Journal veröffentlicht Hypertonieuntersuchte mehr als 5.000 hispanische/lateinamerikanische Frauen mit mindestens einer früheren Schwangerschaft und identifizierte diejenigen, die an hypertensiven Schwangerschaftsstörungen wie Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie oder Eklampsie litten.
Diese Studie bestätigt die Ergebnisse anderer und zeigt, dass Frauen, die während ihrer Schwangerschaft an einer hypertensiven Erkrankung leiden, mit größerer Wahrscheinlichkeit dauerhafte Veränderungen in der Struktur und Funktion ihres Herzens haben als Frauen, die während ihrer Schwangerschaft einen normalen Blutdruck haben. Darüber hinaus zeigt diese Arbeit, dass nur ein Teil der Anomalien im Herzen durch den aktuellen Blutdruck der Frau erklärt werden kann.“
Natalie Bello, MD, MPH, Leiterin der Hypertonieforschung am Smidt Heart Institute und Co-Autorin der Studie
Nach Berücksichtigung anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren, die ansonsten zu frühen Anzeichen einer Herzerkrankung führen könnten, stellten die Forscher fest, dass die etwa 14 % der Studienteilnehmer, die während der Schwangerschaft hypertensive Störungen entwickelt hatten, mehrere anhaltende Herzprobleme hatten, die in der Herzbildgebung festgestellt wurden. Dazu gehörten eine größere Dicke der Herzwand, eine häufigere abnormale Geometrie des linken Ventrikels und eine geringere Ejektionsfraktion im Vergleich zu Frauen, die zuvor ebenfalls schwanger waren, jedoch keine damit verbundene hypertensive Erkrankung hatten.
Obwohl hispanische/lateinamerikanische Frauen einen großen und wachsenden Bevölkerungsanteil in den Vereinigten Staaten ausmachen, waren sie in medizinischen Studien historisch unterrepräsentiert. Mithilfe von Daten aus der Hispanic Community Health Study/Study of Latinos – einer multizentrischen gemeindebasierten Studie – konnten Forscher diese vielfältige Bevölkerung in ihre Forschung einbeziehen. Die Studienautoren sagen jedoch, dass die Ergebnisse dieser Studie angesichts der zugrunde liegenden Vielfalt hispanischer/lateinamerikanischer Abstammung wahrscheinlich nicht spezifisch für eine bestimmte ethnische Zugehörigkeit, Rasse oder nationale Herkunft sind.
„Cedars-Sinai investiert seit langem in die Forschung zur Herzgesundheit von Frauen, und diese neueste, entscheidende Studie vertieft unser Verständnis darüber, wer am stärksten von Bluthochdruckstörungen in der Schwangerschaft bedroht ist“, sagte Christine M. Albert, MD, MPH, Vorsitzende der Studie Abteilung für Kardiologie am Smidt Heart Institute und Inhaber des Lee and Harold Kapelovitz Distinguished Chair in Cardiology und war nicht an dieser Studie beteiligt.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Quesada, O., et al. (2023). Herzanomalien bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen mit früheren De-novo-hypertensiven Schwangerschaftsstörungen. Hypertonie. doi.org/10.1161/hypertensionaha.123.21248.

